Samstag, 6. Februar 2010

Anleitung: feiner Glitterrand

Irgendwie war mir wieder nach einem Workshop.

Diese Material wird benötigt:

  • breites doppelseitiges Klebeband (Es gibt auch Klebebandzuschnitte in A5 und A4 zu kaufen, diese gehen auch super hierfür)
  • eine beschichtete Schere (meine ist Teflon beschichtet, dort klebt nicht gleich alles fest)
  • ein oder mehrere Motive, die ihr am Rand beglittern wollt
  • Glitter
  • Karton nach Wunsch
1. Klebt eure bereits ausgeschnittenen Motive auf das Klebeband. Dabei müsst ihr nur eins beachten, schön 1-2 mm Rand Klebefläche an allen Seiten lassen.
Ich habe ja Digi-Stempel auf normalem Druckerpapier ausgedruckt und die waren echt zu dünn, auf der Klebefolie aufgeklebt konnte ich sie doch schließlich noch colorieren.
Die große Rose ist zu groß für das 5cm breite Klebeband. Also habe ich sie mit etwas Abstand zum Rand erst an einer Seite aufgeklebt, Klebeband abgeschnitten und direkt an die übestehende Fläche nochmal aufgeklebt. So dass die ganze Blume etwas Kleberand von allen Seiten hatte. Später sieht man den Übergang nicht mehr.

2. Mit einer beschichteten Schere am Rand entlang mit ca. 1-2 mm Rand ausschneiden.
3. Eine Unterlage zum Auffangen des überschüßigen Glitters hinlegen. In meinem Fall ist es ein ganz normales A4 Blatt. Dann die ausgeschnittenen Motive auf die Unterlage legen und schön den Glitter drüber streuen. Den überschüssigen Glitter abklopfen und zurück ins Döschen schütten.
Eine Nahaufnahme:

Nach Wunsch kann man die Motive auf Karton aufkleben. Ich habe mich für Speilgelkarton entschieden. Dafür einfach die Schutzfolie des Klebebandes abziehen und das Motiv mit der Klebefläche aufkleben. Ich habe auch hier wieder am Rand entlang mit etwas Abstand ausgeschnitten.

1 Kommentar:

kachasek hat gesagt…

vielen Dank für diese Anleitung :) es ist ganz einfach und sieht super aus :)