Donnerstag, 1. Juli 2010

Neue Blumenform mit Anleitung

Ich habe eine neue Blumenform ausprobiert und das Ergebnis hat mir sogar beim ersten Mal gefallen. Ich habe in zwei Farben gearbeitet, da ich es persönlich in mehreren Farben viel schöner Finde. Die Anleitung funktioniert aber selbstverständlich auch in einer Farbe.

So sieht die fertige Blume in zwei Farben aus:

Und so wird sie gehäkelt:

1. Ich fange immer mit einem Fadenring an. Er hat den Vorteil, dass man nicht lange rumexperementieren muss und im Nachhinnein kann man den Ring noch enger machen, wenn man möchte. Wer nicht weiß, wie man einen Fadenring häkelt hier gucken.

2. Eine Luftmasche häkeln.

3. 12 feste Maschen in den Ring hineinhäkeln.

4. Mit einer Kettmasche die Reihe abschließen. (Ich habe den Faden getrennt, da ich mit einer anderen Farbe weiterhäkle).

5. Ich verwende für die 2. Reihe eine neue Farbe, deswegen habe ich den hellbraunen Faden abgeschnitten und häkle mit dunkelbraun weiter. Ich ziehe den dunkelbraunen Faden einmal durch.

6. Eine Kettmasche in die 1. Masche der 2. Reihe häkeln. Also einfach in die erste Masche einstechen und den Faden von hinten holen und durch die Masche auf der Nadel ziehen.

7. Fünf Lufmaschen häkeln.

8. In die 2. Masche der Luftmaschen ein halbes Stäbchen häkeln. Die 2. Masche ist die erste Masche, in die man einstechen kann.

9. So sieht es aus, wenn das halbe Stäbchen fertig gehäkelt ist.

10. In die letzten drei Luftmaschen jeweils ein Stäbchen häkeln.

11. In die nächste Masche der 1. Reihe eine Kettmasche häkeln.

12. Wieder eine Kettmasche häkeln.


12. Es geht ab hier wieder mit den fünf Luftmaschen weiter. Ihr wiederholt die Schritte 7 bis 12 bis ihr 6 Blütenblätter gehäkelt habt.
Zum Schluß wird wieder mit zwei Kettmaschen die Reihe beendet. Dann der Faden geknotet und auf der Rückseite entweder geknottet ( so mache ich es, da es für mich schneller geht) oder vernäht.

Und so sollte die fertige Blume aussehen:
Ich hoffe, ihr habt die Anleitung verstanden und könnt mit den Fotos was anfangen. Bei Fragen könnt ihr mich selbstverständlich fragen. Ich würde mich auch sehr über Bilder eurer Blumen nach dieser Anleitung freuen. Verlinkst sie hier als Kommentar oder sendet mir eine E-Mail (Adresse oben links unter meinem Profil).

LG, Natascha

1 Kommentar:

Silke hat gesagt…

Wow, die Blume ist ja ein Traum. So sauber gehäkelt. Klasse. Mach weiter so. LG Silke